Rom - die Antike Stadt

Ein langer Traum ging in Erfüllung! Mit meinem Bruder besuchte ich Rom. Eine Woche lang liefen wir über 90 km durch diese wunderbare Stadt. 

Monate vorher begann ich mit der Vorbereitung und kam dabei aus dem Staunen nicht mehr heraus. 2.700 Jahre Siedlungsgeschichte, in der Zeit des Augustus soll es ca. 1 Million Einwohner gegeben haben. Rom war Mittelpunkt eines Reiches das von dem Hadrianswall an der schottischen Grenze bis zum Kaspischen Meer reichte und damit eine Fläche von ca. 5.000.000 km² umfasste.

Ich las über das Leben der fast 90 Kaiser - von Augustus (27 v.Chr.-14 n.Chr.) bis Romulus Augustus (475-476 n.Chr.). Aber auch über die 500 Jahre vor dem ersten Kaiser u.a. mit dem berühmten Julius Cäsar.

Aber was wollten wir in diesen wenigen Tagen uns unbedingt ansehen? Rom strotzt nur so von historischen Bauten und Ruinen. Alle diese Stätten haben einen Platz in der Geschichte Roms. Schnell wurde uns klar, dass wir uns auf Schwerpunkte konzentrieren müssen. Gleichzeitig wollten wir aber auch die Atmosphäre dieser Stadt und auch die Menschen erleben. Was für eine Herausforderung. 

Unser Startpunkt war das Gästehaus des Deutschen Ordens (sehr zu empfehlen!). Von dort ging es mit dem Bus oder der Metro in die historische Innenstadt. Diese ist fußläufig gut zu erschießen - alles liegt relativ dicht beieinander. 

Die Wege führten uns durch die vielen innerrömischen Stadtteile und damit auch über die sieben Hügel Roms: Aventin, Caelius, Esquilin, Kapitol, Palatin, Quirinal und Viminale. Wir besuchten das Colosseum, den Petersdom, das Forum Romanum, viele berühmte Kirchen und Plätze, streiften durch wunderschöne Gassen und speisten in guten einfachen Restaurants. Mit der Bahn besuchten wir das antike Ostia - die ehemalige Hafenstadt von Rom. Ein ganz besonderes Erlebnis. 

Auch in den Tagen und Wochen nach diesem Trip lässt mich die Stadt noch nicht los. Fast jeden Abend sitze ich über eines der vielen Bildbände und Reiseberichte, die ständig auf meinem großen Tisch liegen und tauche ein in die Geschichte dieser Stadt. Eines steht jedenfalls fest: Ich bin mit Rom noch nicht fertig!

 


Klicken zum vergrößern der Bilder