Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen!

Aber es ist noch mehr: Essen und trinken ist ein Kulturgut!

Es geht nicht nur um die Befriedigung primärer menschlicher Bedürfnisse, gutes Essen und etwas leckeres zu trinken sind viel mehr! Man schmeckt die vielfältigen Aromen. Sind sie harmonisch, ausgewogen, klar und rein? Wie fühlt es sich im Mund an? Harmonieren Geschmack und Textur? Ist der Geschmack nachhaltig und angenehm?. 

 

So viele Dinge können sich mit dem Essen und Trinken verbinden, wenn wir es zulassen und versuchen, es bewusst wahrzunehmen. Vielleicht merken wir schnell, dass sich dies bei bestimmten Nahrungsmitteln nicht lohnt - sie sollen eben nur den Hunger oder Durst stillen (nichts gegen ein kühles Bier!). Okay, aber hin und wieder sollten wir uns auf den wirklichen Genuss einlassen. Wofür sind die vielen Geschmacksknospen auf der Zunge denn da?

 

Etwas ganz besonderes ist es aber, wenn man seine Speise selbst zubereitet. Ein handwerklicher Vorgang, den man unmittelbar danach - vielleicht auch gemeinsam mit lieben Menschen - geniessen kann. Also: Ran an die Töpfe! Selber machen! Gute Zutaten, ein interessantes Rezept oder eigene Fantasie - Ihr werdet sehen, es tut sich eine neue Welt auf!