Australien - ein Lebenstraum!

Eine Reise ans andere Ende der Welt!

Mit jugendlichen 20 Jahren träumte ich davon, dieses Land besuchen zu können. Aber dann kam erst mal die Familie - damit weder Zeit noch Geld - und so geriet der Traum in Vergessenheit.

Dann plötzlich war er wieder da!

Dieses ferne Land, einerseits total exotisch und sehr anders, aber auch mit starken europäischen Wurzeln, ließ mich nicht mehr los.

So reifte langsam in mir der Entschluss, diesen Kontinent zu besuchen. Die Entscheidung war gefallen, als ich meine jüngste Tochter fragte, ob sie mich nicht begleiten kann. Sie ließ mir dann keinen Rückweg mehr!

MIt Stopover in Hong Kong flogen wir im April 2007 nach Down-Under (wie ich inzwischen gelernt hatte). Jet-Lag und Kulturschock hatten wir schnell überwunden. Wir bereisten Sydney, Alice Springs, den Uluru (auch als Ayers Rock bekannt) und die Nord-Ost-Küste bei Cairns. Wir lernten so das urbane Sydney, die endlose rote Wüste im Zentrum und den Dschungel im Norden kennen. Auch das Great Barrier-Reef konnten wir besuchen.

Uluru, Ayers Rock, Australien
Uluru unter Wolken

Die Australien-Reise war auch meteorologisch etwas besonderes. Kaum in Sydney angekommen regnete es - und zwar heftig. Die ersten Tage blieb das auch so. Anschließend ging es mit dem Flieger nach Alice Springs, mitten im sogenannten Red Center. Sonne und sehr warm! Wir fassten wieder Mut. Dann mit dem Bus zum Uluru (Ayers Rock). Je näher wir diesem Felsbrocken kamen, umso mehr zog sich der Himmel zu. Dann kam der Regen. Unser Scout war ganz aus dem Häuschen - große Begeisterung. Er erklärt uns, dass nur wenige Menschen den Uluru bei Regen gesehen haben. Dieses Farbenspiel (lila!) und die Sturzbäche, die sich vom Felsen ergossen, waren wirklich einmalig! Am nächsten Tag war das Wetter auch wieder so, wie man es von Australien erwartet: sehr warm!


Klicken zum vergrößern der Bilder!