Bamberg ist eine Wucht!

... und stand lange auf meiner Wunschliste!

 

Schon sehr lange stand Bamberg auf meiner Liste der "Sehnsuchtsorte". Dann ergab es sich, dass ich ohnehin meine Tochter an der Schweizer Grenze besuchen wollte und Bamberg mehr oder weniger auf dem Weg lag.

Mein Hotel war im Herzen der Altstadt - inmitten der Biergärten, von denen es reichlich gibt. Dort wird auch das "legendäre" Rauchbier ausgeschenkt. Für alle, die es noch nicht getrunken haben ein Rat: Erstmal ein kleines Bier bestellen! Ich würde es als extrem gewöhnungsbedürftig bezeichnen. In den zwei Tagen meines Aufenthalts konnte ich mich jedenfalls nicht daran gewöhnen!

Bamberg ist absolut sehenswert:

Die Altstadt ist einer der größten weitgehend unversehrt erhaltenen historischen Stadtkerne in Deutschland und seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen. 

Also: nichts wie hin!