Östereich - ein unterschätztes Reiseland?

Wer die Berge liebt, der ist hier richtig!

Vor fast 20 Jahren waren wir mit unseren Kindern zuletzt in Österreich - im Ötztal.  Jetzt entdeckten wir bei travel4dogs einen interessanten Tourenvorschlag: 9 Tage wandern im Dachsteingebiet auf dem Panoramaweg 100.  Der Weg ist ca. 112 km lang und man muss 4.000 Höhenmeter überwinden. Also nicht ganz ohne, aber bei normaler Fitness zu schaffen. Das Gepäck wird immer zu den Hotels gebracht.

Die Wanderung führte uns von Mandling nördlich der Enns über Ramsau und Assach nach Öblarn. Besonders schön war der Rückweg auf der südlichen Seite der Enns. Hier hatten wir das wunderschöne Tal immer vor Augen. 

Zu Fuß erlebt man eine Landschaft immer sehr intensiv. Nicht nur, dass man jederzeit stehen bleiben kann um eine Aussicht zu geniessen, es ergeben sich auch Gelegenheiten, mit Menschen in den Orten oder Höfen ins Gespräch zu kommen. Allerdings ist man auch dem Wetter ausgeliefert. Meistens schien bei unserer Tour zwar die Sonne, aber auch dass kann zuviel werden. Es ist schon etwas anstrengend, 1.000 Höhenmeter zu überwinden und dabei ständig von einem Baumschatten in den nächsten zu springen, um die Hitze halbwegs auszuhalten. An anderen Tagen ging es nur mit Regenjacke weiter. 

Der Panoramaweg 100 ist auf jeden Fall zu empfehlen!


Klicken zum vergrößern der Bilder!

Panoramaweg 100
Gruber-Ederhof