Oslo - Klein aber oho!

Grüne Weltstadt mit viel Architektur!

Fast 50 Jahre ist es her,  da war ich mal für ein paar Stunden in Oslo. Erinnern kann ich mich an das Rathaus, die Skischanze Holmenkollen und den Vigeland Skulpturenpark.

Morgens kamen wir mit der Fähre an und starteten eine Stadtrundfahrt (Skischanze Holmenkollen, Vigilant Skulpturenpark, Frammuseum). Danach stürzten uns  ins Zentrum von Oslo. Schon die für Fußgänger reservierte Straße zum Schloss ist gigantisch! In der Ferne das Schloss, links und rechts Geschäfte, Restaurants, das Parlamentsgebäude, Kirchen - großartig. Was für ein Leben auf den Straßen! Aber auch viel Grün!

Oslo hat vier neue Stadtviertel - leider konnten wir aus Zeitmangel nur eines davon besuchen. Tjuvholmen ist absolut sehenswert! Sehr abwechslungsreiche, gute Architektur, Kanäle, Marinas, Restaurants - und viele Menschen! Das Viertel lebt! Zugegeben, es war Samstag und ein fantastisches Wetter. Alle Restaurants - und es gibt sehr viele hier - waren voll!

Am Abend zog es uns dann noch zur Oper. Auch hier wieder: was für eine Architektur! Von dort konnten wir dann den Sonnenuntergang genießen. Am nächsten Tag besuchten wir noch die Festung Festung Akershus. Ein wenig alte Mauern und Geschichte muss ja auch sen.

Was man aber auch sieht: viele Baukräne - Oslo ist offensichtlich noch nicht fertig mit der Stadtgestaltung. Wir müssen also wiederkommen!


Klicken zum vergrößern der Bilder!