Arabien - eine andere Welt!

Eine Reise in den Oman!

Als liebe Freunde mich fragten, ob ich nicht Lust hätte, sie in den Oman zu begleiten, sagte ich nach kurzer Überlegung schnell zu. Das war die Gelegenheit, eine andere Kultur, die uns in Europa schon immer sehr beschäftigt hat, näher kennenzulernen. Also ging es im Februar 2017 mit den Flieger ab Frankfurt nach Muscat, die Hauptstadt des Omans. 

Eine Reise in dieses Land ist etwas ganz besonderes. Orientalisch geprägt, sehr traditionell aber dennoch der Welt zugewandt. Der Autoverkehr in den Städten wie Muscat hat Weltstandard. Aber man sieht auch Dörfer, die sich seit mindestens 100 Jahre kaum verändert haben.

Besonders beeindruckend aber sind die Menschen! Man hebt die Hand auf der Straße zum Gruß und bekommt sofort ein Lächeln zurück. 

Ich kann nur jedem raten, mal ein arabisches Land zu bereisen. Der Oman ist dafür perfekt geeignet, da es dort sicher und tolerant zugeht. Man lernt, dass unsere Kultur, unser Verständnis von Werten und Zielen, unsere Bräuche und Selbstverständlichkeiten nicht zwangsläufig für alle Menschen gelten müssen. Man versteht, dass es auch anders geht - und vielleicht auch gar nicht so schlecht. Warum soll unsere "westliche" Lebensart für alle Menschen gelten? Etwas mehr Demut und Toleranz tun not, wenn man die Menschen in so einem Land begreifen will. Man muss in Europa nicht sehr weit zurück denken, als religiöse Intoleranz und Borniertheit das Leben der Menschen bestimmten. 


Klicken zum vergrößern der Bilder!