Alice Springs

Mitten im Red Center

Alice Springs, Australia, Australien
Long way home!

Raus aus dem Regen von Sydney, rein ins Red Center! Alice Springs gilt als Tor zum Outback, nicht weit vom Uluru (Ayers Rock) entfernt. Der Ort ist nicht groß (knapp 30.000 Einwohner) und dünn besiedelt (189 Einwohner pro qkm). Die nächste Stadt ist 1.500 km entfernt (Darwin). Soweit die Fakten. 

Für uns war Alice Springs mehr. Als erstes: Kein Regen! Dann alles rot. Nicht umsonst heißt es Red Center. Der Sand der Wüste ist stark eisenhaltig und daher eben rostrot. Wir hatten ein tolles Hotel am Ortsrand. Vor dort war es nur ein kurzer Weg zu Fuß ins Zentrum, um zum Beispiel in den berühmt/berüchtigten Saloon Bojangles zu gehen. Eine total abgefahrene Kneipe! So wie man sich die Saloons im wilden Westen vorstellt. Dort habe ich dann auch zum ersten mal Krokodil gegessen (na ja). Man findet beim Bier auch schnell Kontakt zu den Einwohnern. Allerdings wird das Bier im Eimer auf den Tisch gestellt, zur Selbstbedienung. Gewöhnungsbedürftig!

Ansonsten gibt es außerhalb des Stadtzentrums viel zu sehen. Z.B.

- Alte Telegrafenstation (der eigentliche Ursprung von Alice Springs)

- Eisenbahnmuseum

- Desert Park

- School of the Air

Ganz wichtig: von Alice Springs starteten wir mit dem Bus zum Uluru - das große Abenteuer!


Klicken zum vergrößern der Bilder!